Zustandserfassung zur Sanierung eines Werksgeländes

 

Im Vorfeld anstehender Sanierungsarbeiten wurden in verschiedenen Jahresringen TV-Untersuchungen mittels unterschiedlicher Kameratechnik erstellt. Durch den Sachverständigen wurden diese Untersuchungen in ein 3-D-Planungsmodell übernommen.

So konnten bei der Vielzahl von Haltungen, Leitungen und Schächten zielorientierte Auswertungen und die Erstellung eines Sanierungskonzeptes vorgenommen werden.

Die Sanierungsarbeiten wurden durch den Sachverständigen fachgerecht ausgeschrieben und baulich überwacht.

 

Ergebnis: Ein komplett dichtes Grundstücksentwässerungssystem (GEA) eines weltweit operierenden Konzerns.

Die nachstehende bildhafte Darstellung beschränkt sich nicht nur auf die räumliche Wiedergabe des Kanalnetzes, sondern demonstriert hier gleichzeitig die Handhabung des Programmes einschl. Wiedergabe von TV-Untersuchungen, Planausdrucken usw.

 

Interessant für Sie:

ab Videozeit 5:50 min des nachfolgenden Clips sehen Sie z.B. eine TV-Untersuchung mittels "Lindauer Schere" mit höchster Schwierigkeit in der Ausführung.

Kraftfoods Werk Lörrach-Erarbeitung Zustandserfassung mittels Sichtversion

Der Auszug aus der CAD-Planunterlage zeigt die Sanierung in 2010 auf. In den davor liegenden Jahresringen wurden weiterhin zu sanierende Haltungen und Leitungen in den verschiedensten Verfahren bis hin zur offenen Erneuerung einer fachgerechten Instandsetzung zugeführt.

Weitere Planungsarbeiten z.B. Regenwassermanagement stehen bevor.

Kraftfoods_Sanierung 2010

 

Die Gestaltung der 3-D-Darstellungen erfolgte mit freundlicher Genehmigung des Ingenieurbüros Haite, welcher der Softwareentwickler dieses TV-Untersuchungsprogrammes ist.

 

 

 
zurück zum Anfang © Copyright by Reinhard Wolff   zurück zu Vorseite