3-D-Pläne mit Koordinaten

Ausgangspunkt:

Für ein entsprechendes privates Grundstück waren keinerlei Planunterlagen vorhanden, welche die Grundstücksentwässerungsanlage darstellt.

Demzufolge erfolgte die Auftragserteilung zur Untersuchung mittels einer Satellitenanlage einschl. Darstellung des Leitungsverlaufes im 3-D-System.

 

Sachverhalt während det TV-Untersuchung:

Im Zuge dieser Untersuchung wurde eine querende Leitung entdeckt, die sich im Oberflächenbereich mit sichtbaren Spuren von offenen Baumaßnahmen deckt. Während dieser offenen Baumaßnahme wurde zu einem früheren Zeitpunkt die innergebäudliche Entsorgung (häusliches Abwasser) neu erstellt. 

Allerdings wurde während der stattfindenden aktuellen TV-Untersuchung jedoch festgestellt, dass genau in diesem Bereich eine die untersuchte Drainageleitung querende Leitung verläuft, deren Entsorgungsrichtung in etwa dem oberflächig sichtbaren Baubereich gleichkam.

Um sicher zu bestimmen, welche Leitung hier quert, wurde eine zusätzliche 3-D-Vermessung mittels Satellitenkameratechnik angeordnet. Diese erbrachte das Ergebnis, dass die querende Leitung räumlich nicht der aktuellen gebäudlichen Abwasserentsorgung zuzuordnen ist, sondern das es sich um eine nicht fachgerecht außer Betrieb genommene Leitung handelt. Diese befördert Fremdwasser aus einer ebenfalls nicht fachgerecht außer Betrieb genommenen 3-Kammergrube vor dem Gebäude unter das bestehende Gebäude und führt so zu Schädigungen am Gebäude.

 

Nachstehender Programmausschnitte stellen dies am gleichen Projekt mittels unterschiedlicher Wiedergabetechnik dar:

  • Videoclip 1: Untersuchung mit Satellitentechnik (Aufzeichung 3-D)
  • Videoclip 2: Untersuchung mit Satellitenvermessung (Aufzeichnung 3-D; hier mit Echtkoordinaten: x, y, z-Achse)

 

TV-Voruntersuchung zur Leitungserkundung einer privaten Grundstücksentwässerungsanlage - GEA - mit unklarem Leitungsverlauf

 

Die Gestaltung der 3-D-Darstellungen (Videoclip 1) erfolgte mit freundlicher Genehmigung des Ingenieurbüros Haite, welcher der Softwareentwickler dieses TV-Untersuchungsprogrammes ist.

Videoclip 2 wurde anhand der Nachvermessung mittels ASYS (jt-elektronik, Lindau) durch das Büro SANTEC erzeugt. Ergebnisse von "Asys" wurden direkt in CAd-Plan eingelesen und Leitungen mit "grün" markiert.

 

 

 
zurück zum Anfang © Copyright by Reinhard Wolff   zurück zu Vorseite