Umbau im Gebäude

 

 

 

Vornehmlich bei älteren Gebäuden wurden die Grundleitungen relativ verzweigt und hinsichtlich Revision eher unzugänglich erstellt.

 

Oftmals sind Grundlei- tungen unter der Kellersohle (Fundament-

platte) so stark geschädigt, dass eine Sanierung nur mit erheblichem Aufwand und hohen Kosten realisiert werden kann.

 

 

 

Dies trifft aber auch sensible Bereiche der Nutzung.

 

Aus diesem Grunde ist dazu zu raten, wenn technisch die Möglichkeit einer fachgerechten Umverlegung z.B. unter der Kellerdecke besteht, dies auch als wirtschaftlichere Variante der Leitungs- sanierung zu wählen.

 

Vermutlich sparen Sie sich hierzu einen nicht unbeträchtlichen Betrag an Sanierungskosten und späteren Wartungsmaßnahmen.

Diese sind wesentlich leichter zu bewerkstelligen, da die Leitungen freiliegen. Zudem ist in diesen Bereichen keine Dichtheitsprüfung zu erbringen, weil austretendes Abwasser dann eben direkt sichtbar wäre.

 

Nachstehende Beispiele stellen praktische Umverlegungen in der Bauphase vor:

Eine Animation zum Umbau von Leitungen im Gebäude ist über diesen Videoclip einsehbar.

 

 

 
zurück zum Anfang © Copyright by Reinhard Wolff   zurück zu Vorseite